Information zum Haushalt 2020

Datum 30.10.2019 09:35 | Thema: News

Haushalt 2020

Liebe Alvesloher Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in jedem zu Ende gehenden Jahr stehen die komplexen Haushaltsberatungen für das kommende Jahr an, aktuell am 14.11.2019 im Bürgerhaus für 2020.

Aufgrund des eindeutigen Urteils des Landesverfassungsgerichtes Schleswig-Holstein waren die Erwartungen der kommunalen Spitzenverbände als Vertretung für die Kommunen natürlich hoch, dass ab dem Haushaltsjahr 2020 die Finanzsituation nach dem Finanzausgleichsgesetz (FAG) deutlich verbessern würden.

Doch leider konnte mit dem Finanzministerium und mit unserem Ministerpräsidenten bisher keine Einigung erzielt werden, die Gespräche wurden sogar abgebrochen.

Mittlerweile hat der Kreis Nordfriesland in einer Sondersitzung am 18. Oktober 2019 in einer Resolution zum Finanzausgleich eine faire Behandlung zur künftigen Verteilung von Steuermitteln zwischen der Landes- und der kommunalen Ebene angemahnt.

Auch der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag (SHGT), der die Interessen der Kommunen auch auf Landesebene vertritt, hat schriftlich in einer Resolution seine große Bedenken geäußert, die nachfolgend zu lesen sind.

Damit kommen offensichtlich auf die Kommunen große ehrenamtliche und finanzielle Herausforderungen zu!

Peter Kroll
Bürgermeister

Hier gehrt es zur Resulution des SHGT zu den Kommunalfinanzen! (300kb PDF)




Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://www.alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://www.alveslohe.eu/article.php?storyid=2891&topicid=14