Alveslohe, Homepage, online, Alveslohes offizielle Homepage. Alveslohe eine kleine Gemeinde im Kreis Segeberg, in Schleswig Holstein.

Alles wissenswerte über Alveslohe. Postleitzahl 25486 PLZ 25486

Menu
Alveslohe Alveslohe
Ortsentwicklung Ortsentwicklung
Informationen Informationen
Aktuelles Aktuelles
Gemeinderat Gemeinderat
Fraktionen Fraktionen
B90/DieGrünen B90/DieGrünen
Bürgerverein Bürgerverein
CDU-Alveslohe CDU-Alveslohe
Satzungen-Protokolle Satzungen-Protokolle
Geschichte Geschichte
Feuerwehr Feuerwehr
Kirche Kirche
Baugebiete Baugebiete
Solarpartnerschaft Solarpartnerschaft
Bildung Bildung
Kita / Krippe Kita / Krippe
Grundschule Grundschule
Weiterführende Schulen Weiterführende Schulen
VHS-Alveslohe VHS-Alveslohe
Freizeit Freizeit
Veranstaltungen Veranstaltungen
Vereine Vereine
Freibad Alveslohe Freibad Alveslohe
Kultur Kultur
Chorgemeinschaft Chorgemeinschaft
Seniorenclub Seniorenclub
Ehrenamt Ehrenamt
Fotogalerie Fotogalerie
Forum Forum
Impressum Impressum
Datenschutzhinweis Datenschutzhinweis
Vereine-Orgas Vereine-Orgas
HVV-Auskunft

Mit dem HVV zu uns

Fahrplanauskunft

News

News: aus Alveslohe 

25.11.2019 10:19 (107 x gelesen)

Ungebetene Gäste in AlvesloheUngebetene Gäste in Alveslohe

Liebe Alveslohe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Nacht von Freitag auf Sonnabend war es leider wieder soweit, denn zumindest ein ungebetener Gast hatte auf vielen Privatgrundstücken und auch auf öffentlichen Flächen sein Unwesen getrieben.

(Versuchte) Einbrüche an PKW und LKW, versuchter Einbruchsdiebstahl in der Post, Sachbeschädigungen an PKW und LKW, Vandalismusschäden auf Privatgrundstücken und auf öffentlichen Flächen! Die Schäden dürften in die Tausende gehen.

Es bleibt für viele unvorstellbar, mit welcher Gewaltbereitschaft und Sinnlosigkeit das Eigentum Fremder beschädigt, zerstört wird oder es zu Diebstählen kommt.

Die dunkle Jahreszeit lädt offenbar viele Unbelehrbare zu diesen alljährlich wiederkehrenden Taten ein.
Die Gemeinde Alveslohe rät daher allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, sich verdächtige Wahrnehmungen mit Personen und Kennzeichen von Kraftfahrzeugen zu notieren und sich nicht zu scheuen, den Polizeiruf 110 zu nutzen oder die zuständige Polizei in Kaltenkirchen und Ellerau davon zu unterrichten.

Mehr denn je trägt heute zudem eine gute Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe dazu bei, dass das Ausbaldowern von Tatgelegenheiten und Tatorten frühzeitig erkannt wird und so hoffentlich viele Taten in unserem Dorf und auch anderswo verhindert werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Kroll

Gemeinde Alveslohe
- Der Bürgermeister -



12.11.2019 09:27 (189 x gelesen)

Straßenbauarbeiten

Ab heute, den 12.11.2019 (46. KW) werden diversen Ausbesserungs-, Asphaltierungs- und Sanierungsarbeiten ausgeführt.

Folgende Gemeindestraßen sind davon betroffen, so dass es in dem jeweiligen Bereich auch zu Verkehrsbehinderungen kommen wird:

Eichenstraße, Lindenstraße, Buchenstraße, Feldstraße, Pinndiek, Birkenweg, Im Rösch, Westerwohldweg, Pinndiek/Kadener Straße, Kaltenkirchener Chaussee/Rödtmoortwiete;

Außerdem werden Bankettenpflegearbeiten ausgeführt in den folgenden Straßen:
Eichenstraße, Pinndiek, Buschweg;

Alle Straßenbaumaßnahmen werden aus dem Gemeindehaushalt finanziert, Fördermittel stehen dafür nicht zur Verfügung.



30.10.2019 09:35 (228 x gelesen)

Haushalt 2020

Liebe Alvesloher Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in jedem zu Ende gehenden Jahr stehen die komplexen Haushaltsberatungen für das kommende Jahr an, aktuell am 14.11.2019 im Bürgerhaus für 2020.

Aufgrund des eindeutigen Urteils des Landesverfassungsgerichtes Schleswig-Holstein waren die Erwartungen der kommunalen Spitzenverbände als Vertretung für die Kommunen natürlich hoch, dass ab dem Haushaltsjahr 2020 die Finanzsituation nach dem Finanzausgleichsgesetz (FAG) deutlich verbessern würden.

Doch leider konnte mit dem Finanzministerium und mit unserem Ministerpräsidenten bisher keine Einigung erzielt werden, die Gespräche wurden sogar abgebrochen.

Mittlerweile hat der Kreis Nordfriesland in einer Sondersitzung am 18. Oktober 2019 in einer Resolution zum Finanzausgleich eine faire Behandlung zur künftigen Verteilung von Steuermitteln zwischen der Landes- und der kommunalen Ebene angemahnt.

Auch der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag (SHGT), der die Interessen der Kommunen auch auf Landesebene vertritt, hat schriftlich in einer Resolution seine große Bedenken geäußert, die nachfolgend zu lesen sind.

Damit kommen offensichtlich auf die Kommunen große ehrenamtliche und finanzielle Herausforderungen zu!

Peter Kroll
Bürgermeister

Hier gehrt es zur Resulution des SHGT zu den Kommunalfinanzen! (300kb PDF)



16.08.2019 20:06 (215 x gelesen)

In der Feldstraße findet der 2. Starßenflohmarkt statt. Mehr Infos gibt es bei Frau Wendula Kluge.



17.07.2019 17:28 (181 x gelesen)

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit
mit Bürgerrolle ausgezeichnet
Hans Hachmann

Kreispräsident Claus Peter Dierck ehrte Hans Hachmann und weiter ehrenamtlich Engagierte aus dem Kreis Segeberg während einer kleinen Feierstunde mit Urkunde und Ehrennadel.
Folgende Zeilen und Bilder sind ein Zitat aus der Umschau vom 17.7.2019

„Hans Hachmann setzt sich seit fast 60 Jahren ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde Alveslohe für den Sport und zur Umsetzung bestimmter sportlicher Ziele auch in der Kommunalpolitik ein. Bereits mit knapp 18 Jahren wurde Hans Hachmann zum Spartenleiter Leichtathletik gewählt. 1970 übernahm er das Amt des 2. Vereinsvorsitzenden, 1973 wurde er Vorsitzender und übte dieses Ehrenamt bis auf eine kurze Unterbrechung bis September 2018 aus. Außerdem war er über Jahrzehnte auch als Handballschiedsrichter sowie für die Belange der Leichtathletik und des Sportabzeichens unterwegs. Der Breitensport hat für ihn stets hKreispraesident Claus Peter Diercköchste Priorität. Neben weiterer ehrenamtlicher Tätigkeiten in der Kirchengemeinde engagierte sich Hachmann mehrere Wahlperioden lang auch kommunalpolitisch als Gemeindevertreter und ist Vorstands- und Gründungsmitglied des Fördervereins „Freibads Alveslohe“.

Hans Hachmann zeichnet in all den Jahrzehnten seine Bescheidenheit, besondere Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Sachlichkeit, Verlässlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und seine Menschlichkeit aus.

Hans Hachmann hat sich durch seine langjährige engagierte ehrenamtliche Tätigkeit um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Segeberg verdient gemacht.“

Herzlichen Glückwunsch an Hans Hachmann und alle anderen Geehrten.

Hans Hachmann wurde mit weieteren ehrenamtlich Enagierten aus dem Kreis Segeberg mit der Bürgerrolle geehrt.

Kreispräsident Claus Peter Dierck (mitte ) ehrte Hans Hachmann (links) und weitere engagiert Bürger aus dem Kreis Segeberg mit Ehrenurkunde und Ehrennadel mit der Bürgerrolle.



13.07.2019 21:21 (225 x gelesen)

Straßenreinigungs-Termine in AlvesloheStraßenreinigungstermine in Alveslohe

Aufgrund von Bürgernachfragen möchte ich Sie auf die Termine für die gemeindliche und nach wie vor kostenlose Straßenkehrung der Gemeinde durch den WZV Bad Segeberg aufmerksam machen.

Bitte parken Sie an diesen Tagen, wenn möglich, Ihre Fahrzeuge nicht an den Straßen sondern auf Ihren Grundstücken.

  • Dienstag, 16. Juli 2019
  • Dienstag, 13. August 2019
  • Dienstag, 10. September 2019
  • Dienstag, 08. Oktober 2019
  • Dienstag, 05. November 2019
  • Dienstag, 03. Dezember 2019 (unter Vorbehalt)

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kroll 
Bürgermeister



17.06.2019 15:43 (267 x gelesen)

OJA feiert 25 jähriges Jubiläum25 Jahre OJA

Zum 25-jährigen Jubiläum der Offenen Jugendarbeit Alveslohe laden wir euch herzlich auf Speis und Trank in die Bahnhofstraße 3b ein.

Am 23. Juni von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr feiert die OJA bei hoffentlich gutem Wetter hinter dem OJA Gebäude.

Nicht nur für das leibliche Wohl wird gesorgt: Auch für die Unterhaltung und musikalische Untermalung haben wir keine Mühen gescheut, um euch dieses Rundum-Paket anbieten zu können. 

Wir freuen uns auf euch und bis dahin alles Gute.

Euer OJA-Team



12.06.2019 18:58 (531 x gelesen)

Sanierung der Bahnhofstraße, Hörn und HörntwieteSanierung Bahnhofstraße und Hörn / Hörntwiete

Die Straßenbauarbeiten in Alveslohe haben begonnen. Nachdem in den letzten Tagen bereits in der Hörntwiete und Hörn der Asphalt entfernt wurde ist jetzt auch der erste Teil der Bahnhofstraße gesperrt und die Baumaßnahme beginnt auch dort.

Es wird nicht nur die Straßendecke erneuert. Es werden auch im gesamten Bereich neue  Gas, Regen und Abwasserleitungen gelegt.

Die Baumaßnahmen Hörn / Hörntwiete und Bahnhofstraße bis Buchenstraße werden voraussichtlich 5 Monate dauern. Danach werden dann die Bahnhofstr. bis Ortsausgang Kaltenkirchen saniert. Die gesamte Baumaßnahme wird ca 9-12 Monate andauern. (weiter gehts über Mehr Infos...)

Weiter Informationen erhalten Sie auch während der Einwohnerversammlung am 19. 6. 2019 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus."

Herr Lips, Peter Kroll und Thomas Seemann an der Baustelle Hörntwiete



12.06.2019 18:15 (261 x gelesen)

Neue Ladestation für E-Autos

heute wurde in der Straße Am Bahnhof eine Doppelsäule als Ladestation für E-Autos offiziel eingeweiht.

"Was lange währt, wird endlich gut!" so Peter Kroll

"Nachdem der zuständige Fachausschuss und die Gemeindevertretung Alveslohe sich bereits ab dem 07.03.2017 intensiv mit einer gemeindlichen Option zur Förderung der Elektromobiliät befasst hatten, um einen kleinen Beitrag zur Energiewende leisten zu können, wurde bereits am 30.11.2017 beim Kreis Segeberg ein Antrag zur Förderung des Aufbaus einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gestellt.

Der Zuwendungsbescheid des Landrates des Kreises Segeberg über 7 500.- € vom 12.07.2018 (+ Anteil der Gemeinde von ca. 4 700.- €) veranlasste Herrn Peper vom Amt Kaltenkirchen-Land, die erforderliche öffentliche Ausschreibung vorzunehmen. Die Stadtwerke Quickborn GmbH erhielten den Zuschlag, so dass nach mehreren Fachgesprächen mit allen Beteiligten vor Ort dieser Standort am Bürgerhaus / an der AKN-Station favorisiert wurde."

"Heute ist es nun endlich soweit und die Gemeinde Alveslohe kann gemeinsam mit dem Kooperationspartner, den Stadtwerken Quickborn GmbH, die zwei E-Ladestationen auf Alvesloher Hoheitsgebiet (zwei weitere E- Ladestationen auf Gut Kaden) eröffnen und so den Alvesloher Fahrzeughaltern und natürlich auch allen anderen Nutzern aus den umliegenden Ortschaften diese zwei modernen Elektroladesäulen zur Verfügung stellen."

Die Statdwerke Quickborn schrieben
"Durch ein partnerschaftliches Projekt zwischen der Gemeinde Alveslohe und den Stadtwerken Quickborn können Besitzer von Elektroautos neue Lademöglichkeiten nutzen. Dazu haben die Stadtwerke zwei öffentlich zugängliche E-Ladesäulen in Alveslohe in der Straße Am Bahnhof aufgestellt. „Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit der Kommune Alveslohe. Dies ist ein weiterer Baustein für die innovative Elektromobilität und somit zur Energiewende vor Ort“, bekräftigt Dr. Panagiotis Memetzidis, Geschäftsführer der Stadtwerke Quickborn."   ...


 



11.06.2019 14:26 (296 x gelesen)

Kultur im Dorf Alveslohe e.V. präsentiert:
Den 2. Alvesloher Poetry Slam

2. Alvesloher Poetry Slam

Dichter und Denker Poeten und Wortakrobaten, das erwartet euch am 22. Juni in Alveslohe im Bürgerhaus um 20.00 Uhr beim 2. Alvesloher Poetry Slam. ... (Mehr Infos)



11.06.2019 13:52 (239 x gelesen)

Einwohnerversammlung am Mittwoch dem 19.06.2019 um 19:30 im Bürgerhaus

EINWOHNERVERSAMMLUNG

Bekanntmachung der Gemeinde Alveslohe 

Am Mittwoch, dem 19.06.2019, findet um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Am Bahnhof 2, 25486 Alveslohe die Einwohnerversammlung der Gemeindevertretung Alveslohe statt.

Ich lade Sie hierzu ein.

T a g e s o r d n u n g:

Öffentlicher Teil:

  1. Ortentwicklungskonzept - Vorstellung der Inhalte EMM - Kommunen + Projekt - Frau Eva Müller-Meernach
  2. Baumaßnahme Sanierung K104 (Bahnhofstraße)/Hörn/Hörntwiete
    a. Aktueller Sachstandsbericht
    b. Besonderheiten während der Bauzeit
    c. Umleitungen und Verkehrsführung
    d. ggf. Beantwortung von Rückfragen - Ingenieurbüro Lehne
  3. Bericht des Bürgermeisters
  4. Anfragen, Anregungen, Hinweise und Mitteilungen


gez. Peter Kroll
Bürgermeister



11.06.2019 13:36 (257 x gelesen)

Bekanntmachung der Gemeinde AlvesloheBKSS Sitzung am 25.06.2019

Am Dienstag, dem 25.06.2019, findet um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Am Bahnhof 2, 25486
Alveslohe die Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Soziales
Alveslohe
statt.

Ich lade Sie hierzu ein.

T a g e s o r d n u n g: (siehe  Mehr Infos:)



04.06.2019 16:43 (339 x gelesen)

Sanierung der Bahnhofstraße, Hörn und Hörntwiete

Es geht los!!!!!!!

  • Einrichtung der Verkehrssicherung für Hörn/Hörntwiete bis zum 31.05.2019 ein.
  • Suchaufgrabungen beginnen in Hörn/Hörntwiete ab dem 03.06.2019, Fräsarbeiten ab dem 05.06.2019.
  • Einrichtung der Verkehrssicherung für die K104 – Bahnhofstraße bis zum 07.06.2019 ein.
  • Fräsarbeiten in der K104 – Bahnhofstraße beginnen ab dem 11.06.2019.
  • In KW 22 wird ein Infoschreiben (u.a. zeitlicher Ablauf u. Ansprechpartner vor Ort) an die Anlieger in den betroffenen Straßen verteilt.



24.05.2019 11:12 (273 x gelesen)

Europawahl 2019

am kommenden Sonntag, den 26. Mai 2019 ist die Europawahl, natürlich auch in Alveslohe.

Von 8.00 - 18.00 Uhr sind die Wahllokale im Bürgerhaus geöffnet.

Weiter Informationen zur Europawahl findet Ihr auch hier:



17.05.2019 18:06 (302 x gelesen)

Verzögerung der Sanierung der K104

Die Sanierung der K 104 (Bahnhofstraße) wird frühestens am 27.05.2019, vermutlich jedoch erst am 03.06.2019 beginnen können!
Sobald neue Erkenntnisse  vorliegen, werden wir Sie auf diesem Wege Informieren.



17.05.2019 17:52 (346 x gelesen)

Einladung zur Sitzung des Lenkungsausschusses AlvesloheLenkungsausschuss tagt wieder am 24.4. um 19.30 h im Bürgerhaus

Am Mittwoch, dem 22.05.2019, findet um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Am Bahnhof 2, 25486
Alveslohe die Sitzung des Lenkungsausschusses Alveslohe statt.
Ich lade Sie hierzu ein.
T a g e s o r d n u n g: (Siehe Mehr Infos)



17.05.2019 17:45 (299 x gelesen)

Stellenausschreibung -  Betreuer/in für die "Betreute Grundschule"

Betreuer/in (m/w/d) für die "Betreute Grundschule der Gemeinde Alveslohe" im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung (450 €-Kraft) gesucht.

Nähere Informationen zum Aufgabengebiet erhalten Sie fernmündlich unter der Tel.-Nr. 04193/7624092 o. 04193/3658 (Leitung der Betr. Grundschule, Frau Amend)



13.05.2019 09:26 (299 x gelesen)

Alveslohe startet in die Badesaison 2019

Am Sonnabend den 11. Mai 2019 hat das Freibad Alveslohe die Tore für die allerersten Besucher dieser Saison geöffnet. Wie auch in den Vorjahren ist das Anbaden eintrittsfrei und der Förderverein Freibad Alveslohe e.V. sorgt für jede Menge kostenfreien Kuchen, Kekse und Kaffee.

Unser 1. stellvertretende Bürgermeister Herr Dr. Wichmann in Namen der Gemeinde und der Vorsitzende des Fördervereins Freibad Alveslohe e.V. Herr Popken begrüßten herzlich die Besucher. Technisch und personell ist das Freibad von der Gemeinde Alveslohe optimal für die Badesaison aufgestellt. Frau Eichler führt die Badeaufsicht und kümmert sich auch um die Pflege der Betriebsstätte. Der Kiosk wird professionell durch die Frau Hoffmann betrieben. Jahreskarten gibt es im Bürgermeisterbüro oder direkt im Freibad am Kiosk.

Spendenübergabe vom Hausfrauenbund an den Förderverein Freibad Alveslohe e.V.Ein ganz großes Dankeschön geht an den Hausfrauenbund Alveslohe. Die Vorsitzenden Frau Andresen und Frau Ott überreichten dem Vorstand des Fördervereins Freibad Alveslohe e.V. eine Geldspende. Diese Spende wird als Basis für die Anschaffung von Spielgeräten für Kleinkinder noch in dieser Saison eingesetzt, welche der Förderverein Freibad entsprechend aufstocken wird.

Insgesamt genossen 80 Besucher von Jung bis Alt und viele Familien den sonnigen Nachmittag. Das Wetter war perfekt bei 18 Grad Lufttemperatur und im Gegensatz dazu lag die Wassertemperatur gerade mal bei 16 Grad. Ganz mutige Besucher haben sich sogar in das Wasser getraut und drehten einige Runden im sehr gepflegten Becken.

Wir freuen uns auf eine sonnige Badesaison mit vielen Besuchern, die viel Spaß und auch Erholung haben werden in unserem tollen und einzigartigen Freibad Alveslohe.

Ganz viele Grüße vom Vorstand Förderverein Freibad Alveslohe e.V.

P.S. Der Hausfrauenbund Alveslohe sucht neue Mitglieder. Wer Lust und Interesse hat den Hausfrauenbund zu unterstützen und mitzuarbeiten kann sich gerne bei Frau Andresen unter 04193-43 89 telefonisch melden.



10.05.2019 16:35 (281 x gelesen)

Blutspenden

am Montag den 13, Mai.  von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr ist der nächste Blutspende-Termin des DRK in Zusammenarbeit mit dem Hausfrauenbund. Die Damen vom Hausfrauenbund sorgen  wieder für die nötige Stärkung mit  einem leckeren Snack nach dem Blutspenden.

Blutspenden rettet Leben.

Bürgerhaus 13, Mai 2018 16.00 - 19.30 Uhr Bürgerhaus Alveslohe



06.05.2019 16:39 (340 x gelesen)

Bekanntmachung der Gemeinde AlveslohePluv Sitzung im Mai 2019
PLUV Sitzung Mai 2019

Am Donnerstag, dem 16.05.2019, findet um 19:30 Uhr im Clubraum Bürgerhaus, Am
Bahnhof 2, 25486 Alveslohe die Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschusses Alveslohe statt.
Ich lade Sie hierzu ein.

T a g e s o r d n u n g: (siehe "Mehr Infos")



06.05.2019 15:14 (290 x gelesen)

Anbaden am 11. Mai 2019 um 14.30 Uhr

Anbaden am 11. Mai um 14.30 Uhr

am Sonnabend, den 11. Mai 2019 geht es wieder los. Das Freibad öffnet um 14.30 Uhr seine Türen zum Anbaden.

Der Eintritt ist am Anbadetag wie immer frei und es gibt wieder leckeren Kaffee und Kuchen. 

Hoffentlich haben wir wieder einen tollen Sommer so wie er letztes Jahr auch war. In der Nacht darf es ja auch gerne mal regnen;-)

Für den Kiosk wurde auch jemand gefunden. Und die Badeaufsicht hat ab diesem Jahr Frau Mandy Eichler übernommen.

Der Förderverein Freibad Alveslohe e.V. sucht auch noch tatkräftige Unterstützung um die anstehenden Projekte, die am Freibad anstehen umzusetzen. 

Frühschwimmen findet wieder von 6.30 bis 7.30 Uhr statt.
Ansonsten sind die Öffnungszeiten von Mo.-Fr.14.00 Uhr bis 19:00 Uhr und Sa. und So. von 13.00 Uhr bis 19:00 Uhr
Bei schlechtem bleibt das Freibad ggf. geschlossen.


Saisonkarte Familien € 60 / Erwachsene € 30 / Kinder einschl. 17 Jahre € 14 / Tageskarten Erwachsene € 2,50 / Kinder € 1,00.



25.04.2019 17:18 (362 x gelesen)

Gemeinderatssitzung 7. Mai 19 um 19.30 Uhr im BürgerhausBekanntmachung der Gemeinde Alveslohe

Am Dienstag, dem 07.05.2019, findet um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Am Bahnhof 2, 25486 Alveslohe die Sitzung der Gemeindevertretung Alveslohe statt.

Tagesordnung unter Mehr Infos



23.04.2019 14:47 (290 x gelesen)

24. Benefiz Golfturnier des Lions Club AlvesloheLions-Club Alveslohe Benefiz Golfturnier

24. Benefiz Golfturnier vom LIONS Club Alveslohe am 26. April 2019Am Freitag, 26. April 2019, findet das 24. Benefiz Golfturnier vom Lions Club Alveslohe auf Gut Kaden/Alveslohe statt. Das Turnier startet um 12 Uhr mit einem Kanonenstart und dauert ca. 4-5 Stunden. Wer mitspielen oder den Club auf andere Weise unterstützen möchte, kann sich gerne unter inastein@onlinehome.de melden.

Das 24. LIONS OPEN Benefiz-Golfturnier veranstalten wir zugunsten des Don Bosco Hauses für das behinderte Kind in Mölln. Dank großzügiger Sponsoren können die erhobenen Startgelder sowie zusätzliche Spenden dem wohltätigen Zweck in voller Höhe zur Verfügung gestellt werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und danken dem Golf Club Gut Kaden und seinen Mitgliedern, dass uns diese erstklassige Anlage für unsere karitativen Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. LIONS CLUB ALVESLOHE

Anmeldung an Lions Club Alveslohe, Ina Stein, Am Kaiserkai 26, 20457 Hamburg  e-mail: inastein@onlinehome.de
24. LIONS OPEN BENEFIZ-GOLFTURNIER des LC Alveslohe auf „Gut Kaden“ am Freitag, 26. April 2019



19.04.2019 15:01 (344 x gelesen)

Bekanntmachung der Gemeinde AlvesloheLenkungsausschuss tagt wieder am 24.4. um 19.30 h im Bürgerhaus

Am Mittwoch, dem 24.04.2019, findet um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Am Bahnhof 2, 25486
Alveslohe die Sitzung des Lenkungsausschusses Alveslohe statt.
Ich lade Sie hierzu ein.
T a g e s o r d n u n g: (Siehe Mehr Infos)



19.04.2019 12:21 (296 x gelesen)

Bekanntmachung der Gemeinde AlvesloheBKSS Sitzung am 30. April

Am Dienstag, dem 30.04.2019, findet um 19:30 Uhr im Bürgerhaus, Am Bahnhof 2, 25486 Alveslohe die Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Soziales
Alveslohe
statt.

Ich lade Sie hierzu ein.
T a g e s o r d n u n g: (Siehe Mehr Infos)
 



19.04.2019 12:12 (281 x gelesen)

„Das Osterwunder“

Ostergottesdienst in der Christuskirche Alveslohe mit anschließendem Osterfrühstück im Gemeindehaus. ostersonntag 9.30 h

Familiengottesdienst am Ostersonntag um 9.30h in der Christuskirche mit anschließendem Osterfrühstück im Gemeindehaus

Alle sind herzlich eingeladen!

Kleine Spenden für das Buffet sind herzlich willkommen!

Für alle Kinder gibt es eine Ostereiersuche.



01.04.2019 13:00 (297 x gelesen)

BIDLA BUH kommen nach Alveslohe - Am 27. Aprill um 20.00 Uhr im BürgerhausKultur im Dorf Alveslohe e.V. präsentiert: 

Bidla Buh - Sekt, Frack und Rock'n Roll

Sa. 27. April 2019 um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Alveslohe

Sekt, Frack und Rock ’n’ RollDer Name ist Programm: Die drei hanseatischen Vollblutmusiker Hans Torge, Ole und Frederick präsentieren in prickelnder Laune und mit vortrefflicher Eleganz ein knallbuntes Potpourri musikalisch-komödiantischer Leckerbissen. Eine Kostprobe finden Sie natürliche auf der Kultur im Dorf Homepage www.kid-alveslohe.de
So mutiert das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zum Kniebeugen-Fitnesstest auf drei Blasebalgen und Mozarts „Rondo alla Turca" schwingt sich auf Vibraphon, Tuba und Gipsy-Gitarre in atemberaubendem Tempo zum rasselnden Säbeltanz empor. Völlig überraschend erscheint da Stargast Johnny Cash und singt zu knarrendem Banjo im Esslöffel-Rhythmus einen Country-Song für Susanne aus Hamburg-Pinneberg. ...



31.03.2019 15:59 (326 x gelesen)

Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe auf der Festwiese am Freibad am 20. April 2019 ab 17.00 Uhr



20.03.2019 12:47 (312 x gelesen)

Dorfreinigung in AlvesloheFrühjarsputz in Alveslohe

Unter dem Motto "Unser sauberes Schleswig-Holstein" findet am 23.03.2019 um 09:30 Uhr der Termin der Dorfreinigung in Alveslohe statt.
Wie jedes Jahr treffen sich hoffentlich wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfern, zum Frühjahrsputz und leisten damit einen Beitrag für den Umwelt und Naturschutz.
Alle sind herzlich willkommen an der Aktion teilzunehmen. 

Im Anschluß wird es für die freiwilligen Helferinnen und Helfer zur Stärkung einen kleinen Imbiss geben.

Treffpunkt am 23.März 2019 um 9.30 Uhr am Bauhof neben der Grundschule.



20.03.2019 12:37 (421 x gelesen)

Entwicklungsziele für unsere GemeindeEntwicklungsziele für unsere Gemeinde

Liebe Alvesloher,

der Lenkungsausschuss hat in seiner Februar – Sitzung die strategischen Entwicklungsziele für unsere Gemeinde formuliert und diese dem Gemeinderat vorgelegt. In der Sitzung vom 6. März 2019 nun sind diese Ziele noch einmal diskutiert und dann verabschiedet worden.

Sie finden diese Ziele – die in 6 Handlungsfeldern zusammengefasst sind - hier: (PDF-16 KB)

Entwicklungsziele für Alveslohe

Somit verfügt die Gemeinde Alveslohe erstmals über ein richtungsweisendes Dokument, an dem sich die weiteren Entwicklungs-Maßnahmen für unser Dorf ausrichten sollen.

In der März-Sitzung des Lenkungsausschusses sollen nun Projekte gewichtet werden, die aufgrund der vorausgegangenen Bürgerworkshops angeregt und konkretisiert wurden.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden! 

Regina Deilke

Gemeinde Alveslohe /Gemeinderätin / Vorsitzende des Lenkungsausschusses /
1. stellv. Bürgermeisterin

Kieler Str. 11
25486 Alveslohe



(1) 2 3 4 »
Alveslohe, Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg
Alvesloher Wappen Beschreibung: In Grün ein silberner Dreiecksschild mit einem roten Pfeileisen (Strahl) mit der Spitze nach rechts; im Schildfuß ein schmalerer silberner Wellenbalken über einem gleichen breiteren

Alveslohe
Bürgermeister
Peter Kroll
Bahnhofstr. 3a
25486 Alveslohe
Schleswig-Holstein

Tel: 
04193-20 33
Fax:
04193-959 562

E-Mail:
bgm@alveslohe.eu

Bürgermeister-
Sprechstunden

Di. u. Do.
16.00-17.00

Veranstaltungskalender
Minikalender
 Dez 2019 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Heute
Wetter

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*